Innungswerbeaktionen des DFV

Regelmäßig bietet der DFV seinen Innungen Werbematerial für professionelle Gemeinschaftswerbung auf Innungsebene an. Ziel ist es, gemeinschaftliche Aktionen auf Innungsebene zu organisieren und dabei die Kosten für die Innungen des Fleischerhandwerks so gering wie möglich zu halten. Die Kosten für die Entwicklung der Idee und der Werbemittel fallen nur einmal an und werden vom DFV übernommen. Die Innungen können auf fertige Unterlagen zugreifen. 

Innungen, die an einer Teilnahme interessiert sind, bekommen die Werbemittel kostenfrei für die jeweilige Innung angepasst. Die Innungen können die Daten der Druckerei vor Ort übergeben. Die Kosten für den Druck sowie die Kosten rund um die Aktion vor Ort liegen bei der Innung.
 

Aktion „WE LOVE RIBS“

„Ribs“ vom Grill sind sehr beliebt. Zu Beginn der Grillsaison können teilnehmende Innungen Werbematerialien für ihre Betriebe bestellen, auf denen nicht nur die beliebtesten Rib-Varianten, sondern auch Rezepte für Dips sowie Zubereitungstipps enthalten sind.

Aktion „BBQ - New Cuts“

„New-Cuts“ sind seit einiger Zeit bei Fleischliebhabern in aller Munde. Gerade wenn es ums Grillen oder ums Barbecue geht, werden zunehmend Spezialitäten verlangt, die nach den Regeln der „New-Cuts“ zugeschnitten sind. BBQ - New Cuts“ ist eine Innungsaktion, die genau hierauf abzielt. 

Die Werbematerialien zu „BBQ - New Cuts“ sind attraktiv und zeitgemäß gestaltet, gerade das Thema „BBQ“ bietet zudem viele gute Anknüpfungspunkte, um das Fleischerhandwerk als fachkompetent und aktuell darzustellen. Es kann zudem von Wettbewerbern nur schwer aufgenommen werden.

Aktion „Barbecue for you!“

Das Barbecue ist eine beliebte Art der Zubereitung von Fleischspezialitäten aus dem Fachgeschäft. Barbecue unterscheidet sich vom Grillen und lässt ganz andere Geschmackserlebnisse zu.

Mit der fertig ausgearbeiteten Aktion werden die Kunden über den feinen Unterschied zwischen Grillen und Barbecue, einschließlich Rezepten und Zubereitungstipps informiert.

Aktion „Wilde Wochen“

Das Thema „Wild“ eignet sich sehr gut, um das Fleischerhandwerk als regional verwurzelt und dennoch aktuell darzustellen. Sehr viele Fleischereien bieten Wild-Artikel saisonal an. Die individuelle Verfügbarkeit von regionalem Wild kann zudem von den Wettbewerbern aus dem Discount und den Supermärkten nur schwer gewährleistet werden.

Neben den üblichen Werbematerialien werden Informationen rund um das Wild sowie Rezepturen und Zubereitungstipps geliefert. Ein „Aktions-Fahrplan“ unterstützt die Teilnehmer bei der Planung und Durchführung der Innungsaktion. Der Fahrplan enthält zudem eine Reihe möglicher Aktions-Ideen vom „Wilden Mittagstisch“ zum Grillevent mit der örtlichen Jägerschaft.

Aktion „Bratentage“

Der Braten erlebt in vielen Familien eine Renaissance. Die „Bratentage“ wurden vom DFV entwickelt, um auf diese bewährte Zubereitungsform hinzuweisen. Neben Info- und Werbeunterlagen, informiert eine „Bratenfibel“ über Fleischarten, Bratensorten und Zubereitung. Sie hat ein hochwertiges Erscheinungsbild und kann in den Fleischerfachgeschäften und bei den verschiedenen Teil-Aktionen kostenlos an die Verbraucher abgegeben werden.

Aktion „Regionale Steaktage“

Gerade rund um das Thema Steak können die Fleischer-Fachgeschäfte neue Kunden gewinnen und bekannte Kunden binden. Ziel der Aktion ist es, auf das qualitativ hochwertige Angebot der Fachgeschäfte in diesem Segment aufmerksam zu machen. 

Im Rahmen der Steaktage können verschiedene Werbematerialien genutzt werden: Eine achtseitige Steak-Fibel zur Abgabe an Kunden enthält neben der Warenkunde Tipps und Tricks vom Meister für die Zubereitung. Die Steakfibel kann überdies einen Gewinnspiel-Einleger enthalten. Darüber hinaus gibt es Aktionsplakate zur Ankündigung der Steaktage sowie eine gestaltete Anzeige zu den Steaktagen, welche die jeweiligen Veranstalter in den lokalen Medien schalten können.

Aktion „Feuerwehr-Wurst“

Ziel der Aktion ist es, auf Innungsebene gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Wurst zu entwickeln, diese zuzubereiten und bei Veranstaltungen abzugeben. Damit sollen gerade die jungen Menschen aus der Region an das Fleischerhandwerk herangeführt werden.